Stress-Bewältigung

Jeder Mensch benötigt in seinem Leben zur Entwicklung ein gewisses Maß an Belastungen. Jedoch machen andauernde Belastungen und Stress uns krank und unsere persönlichen Bewertungen genau solcher Situationen können dies noch verschärfen.

 

Wir haben jedoch die Möglichkeit gemeinsam an Ihren Stressbewältigungsstrategien zu arbeiten, um so besser und effektiver mit Stresssituationen umgehen oder sie sogar vermeiden zu können.


Die 3 Arten der Stressbewältigung

Instrumentelle Stressbewältigung:

Hier werden die Stresssituationen selbst aktiv angegangen -> sie werden wahrgenommen, angenommen und verändert.

Ich gerate in Stress, wenn...

 

Kognitive Stressbewältigung:

Hier geht es um unsere Denk- und Bewertungsmuster in Stresssituationen bzw. die erst zu solchen führen. Diese werden wir herausfinden, problematisieren (was ist gut daran, was nicht so gut), verändern (in stressvermindernd) und verankern, damit sie im Alltag bestehen.

Ich setze mich selbst unter Stress, indem...

 

Palliativ-regenerative Stressbewältigung:

Hier geht es darum, dass wir den individuellen Ausgleich zum alltäglichen Stress für Sie finden und aktiv angehen. Hier spielt das Entspannungstraining eine wesentliche Rolle.

Wenn ich im Stress bin, dann...

 

 

ICH BEGLEITE SIE DABEI IHR LEBEN WIEDER MIT MEHR GENUSS, ELAN UND FREUDE LEBEN ZU KÖNNEN!